Inklusive Spielräume

 

"Jeder Mensch sollte die Chance haben seine Möglichkeiten auszuschöpfen!"

 

Im Bereich Inklusiver Spiel- und Begegnungsräume kommt der Partizipation ein besonderer Stellenwert zu.

Behinderung ist so vielfältig wie die Persönlichkeiten von Menschen.  So ist es besonders wichtig der zukünftigen Nutzer_innengruppe "nah" zu kommen, um ihre individuellen Bedürfnisse zu verstehen. Gerade die Einbeziehung von behinderten Menschen in der Umsetzung, also beim Bau der Geräte,  hat größte Priorität, denn hier entscheiden oft Kleinigkeiten über die Benutzbarkeit eines Gerätes oder ob die Spielidee auch verstanden wurde.

 

Unsere erlebnispädagogischen Ansätze können in professionellen, pädagogisch reflektierten Settings  einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung persönlicher und sozialer Kompetenzen leisten:  Der kompetente Umgang mit Widerständen, die Erfahrung von Grenzen und der Möglichkeit der Grenzerweiterung, die Auseinandersetzung in der Gruppe oder im Team und das Aushandeln von Lösungen – all das führt dazu, dass sich der Handlungsspielraum der Teilnehmenden erweitert.

 

Während die erlebnispädagogische Arbeit mit  sogenannten „normalen“ Kindern und Jugendlichen und auch mit Erwachsenengruppen in der Bundesrepublik inzwischen auf eine lange Tradition zurückblicken kann, ist diese Arbeit für Menschen mit Beeinträchtigung noch immer neu  und innovativ und eher auf Einzelinitiativen begrenzt.

 

Wenn aber Inklusion bedeutet, dass allen Menschen ungeachtet ihrer persönlichen Unterstützungsbedürfnisse das Recht auf individuelle Entwicklung und soziale Teilhabe zugesichert wird, gilt es, die Erfahrungen aus der erlebnispädagogischen Arbeit auch für eine Personengruppe zu nutzen, die bisher eher „verwahrt und fürsorglich begleitet“ wurde.

 

 

Unsere möglichen Leistungen:

Planungs-, Produkt- und Prozess-Kompetenz aus einer Hand!

 

 

Planungskompetenz

  •  Die Planungstiefe richtet sich nach Ihren  Wünschen
  •  Wir können ein gesamtes Gelände vollständig planen, die Beteiligungsprozesse moderieren, die vorbereitenden Arbeiten leisten   und  die Geländegestaltung bis zur Abnahme durchführen 
  •  Wir setzen aber auch gerne Pläne eines Architekturbüros 1 : 1 um

 

Produktkompetenz

  •  Produktvorschläge
  •  Konzeptionsentwicklung
  •  Werkzeuge und Maschinen auch für große Gruppen (über 100 Personen) 
  •  Materialbeschaffung  und Logistik
  •  Fachliche und pädagogische Anleitung und Begleitung 
  •  Berücksichtigung aller sicherheitsrelevanten Aspekte während der Bauphase 
  •  Einhaltung der EN 1176 / Organisation und Begleitung der TÜV-Abnahme

 

Prozesskompetenz

  •   Moderation der Vorgespräche 
  •   Kontinuierliche Begleitung des Prozesses 
  •   Kooperation mit den pädagogischen Fachkräften des Trägers 
  •   Pädagogische Interventionen für die Gruppe / für einzelne Kinder / Jugendliche 
  •   Steuerung von Reflexionsprozessen und der Gesamtauswertung

 

Wir garantieren

  •  Sämtliche Spiel- und Bewegungsgeräte entsprechen der EN 1176
  •  Alle Werkzeuge und Maschinen werden seitens ALEA zur Verfügung gestellt.
  •  Die fristgerechte Fertigstellung ist garantiert.
  •  Die Haltbarkeit des Produkts ist gewährleistet.
  •  Gewährleistung nach den gesetzlichen Vorgaben 
  •  Sichere Einhaltung des eingeplanten Budgets
  •  Wir sind ihr zuverlässiger Partner für  Wartung und Reparatur

 Wir führen "Aktualisierungsprojekte " für Bewegungs- und Begegnungsräume durch

  

 

 

 

Mögliche Handlungsspielräume :

 

  •  Umgestaltung von Schulhöfen zu Spiel- und Bewegungslandschaften
  •  Klettergerüste und Kletterwände
  •  Spielplatz- und Schulhofgestaltung 
  •  Außenraumgestaltung von Krankenhäusern, Seniorenwohnheimen, Jugendhäusern
  •  Sportstätten
  •  Innenraumgestaltung von Kitas, Jugendzentren, Themenräumen, etc.